Präsidentenbrief 2023

Dezember 2023

Sehr geehrte Damen und Herren
Liebe GMS-Mitglieder

Die Tage werden kürzer und kürzer. Wir stehen bereits wieder in der Adventszeit. Uns bleiben nur noch wenige Tage bis Weihnachten. Es ist Zeit für einen Rückblick und einen kurzen Ausblick.

Rückblick auf das Vereinsjahr 2023

Die Museumsnacht vom Freitag, 20. Januar 2023, in Basel war ein grosser Erfolg. Über 2‘000 Besuchende erfreuten sich am Programm des Museums mit dem Titel „Überraschende Drehorgel“. Höhepunkt war das Konzert mit der originalen Dreigroschen-Drehorgel in der Leonardskirche. Dieses Konzert wird im Museum für Musikautomaten anlässlich der Finissage der Sonderausstellung „UNTERWEGS“ im März 2024 nochmals zu geniessen sein.

Am Donnerstag, 23. März 2023, wurde in Anwesenheit von Regierungsrat Dr. Remo Ankli, Vorsteher des Departementes für Bildung und Kultur des Kantons SO, die Sonderausstellung „UNTERWEGS“ mit einer Vernissage feierlich eröffnet.

Die 32. Generalversammlung der GMS wurde am 12. Mai 2023 mit 60 Anwesenden im Museum für Musikautomaten durchgeführt. Die Versammlung stimmte sämtlichen Anträgen zu und erteilte dem Vorstand einstimmig Décharge. Der Präsident und alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig für eine weitere Wahlperiode wiedergewählt.
Toni Isch stand für eine Wiederwahl als Revisionsstellen-Mitglied nicht mehr zur Verfügung. Der Vorstand hat ihn für seine langjährige Tätigkeit zum Freimitglied auf Lebenszeit ernannt.
Als Ersatz für T. Isch wählte die Versammlung Jürg Hürlimann, Vorsitzender der Bankleitung Raiffeisenbank Dornach, und Christian Thalmann, Buchhalter, Breitenbach, wurde als Revisionsstellen-Mitglied bestätigt.
Und der Tradition folgend, waren die Anwesenden zum anschliessenden Apéro und Nachtessen im Museumsrestaurant eingeladen.

Am 21. Oktober führte die Herbstexkursion mit 53 Teilnehmenden in die Vogelwarte nach Sempach. Das Mittagessen nahmen wir im Restaurant zur Schlacht ein.

Im Verlaufe des Jahres 2023 führte die GMS wiederum sieben Sonntags-Matineen durch. Am Sonntag, 10. Dezember 2023 schloss „B-Pocket“ mit einer Jazz-Matinee den Reigen der sieben Sonntags-Matineen 2023 ab.

Als Vergabe an das Museum haben wir eine Flötenuhr der Gebrüder Welte, entstanden um 1860 in Vörenbach, gekauft – eine von wenigen weltweit (Es gibt wohl noch etwa 7 – 10 Stück).

Kurzer Ausblick

Sonntags-Matineen
Für 2024           sind sechs Sonntags-Matineen geplant. Am Sonntag, 28. Januar 2024, 11.15 Uhr, eröffnet „Los Capitanos del Son“ die Reihe der Matineen 2024. Die weiteren Matineen sind aus dem beigelegten Veranstaltungsprogramm 2024 ersichtlich.

Generalversammlung 2024
Die Generalversammlung der GMS ist vorgesehen für Freitag, 24. Mai 2024, um 18.15 Uhr,  im Museum in Seewen.

Herbstausflug
Der traditionelle Herbstausflug ist für Samstag, 19. Oktober 2024, geplant.

Wir suchen neue GMS-Mitglieder
Mir bereitet eine gewisse Überalterung im Mitgliederbestand der GMS Sorgen. Die GMS verliert jährlich durch Todesfälle oder einfach durch Austritte aus Altersgründen Mitglieder. Als Präsident appelliere ich an alle GMS-Mitglieder, jeweils im eigenen Bekanntenkreis für eine Mitgliedschaft in der GMS zu werben.

Unser Motto für 2024 lautet deshalb:
Jedes bestehende GMS-Mitglied motiviert in seinem
Bekanntenkreis ein neues GMS-Mitglied !

Herzlichen Dank
Ich möchte es nicht unterlassen, meinen Kolleginnen und Kollegen im Vorstand der GMS für ihre über das ganze Jahr geleistete Arbeit herzlich zu danken. Ich danke auch der ganzen Crew des Museums, Direktor Dr. Christoph Hänggi und allen seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ganz herzlich für ihren Einsatz. Und Ihnen, liebe Mitglieder der GMS, liebe Freunde des Musikautomaten-Museums, danke ich für die Treue zu unserer Organisation.

Gute Wünsche
Sehr geehrte Damen und Herren, ich hoffe, dass Sie im Kreise Ihrer Familie während den Festtagen einige geruhsame Stunden geniessen können, und ich wünsche Ihnen einen guten Start ins neue Jahr. Möge das 2024 uns allen gute Gesundheit sowie viele schöne und erfolgreiche Stunden und viel Freude bringen.

Blibet g’sund !


Mit freundlichen Grüssen
und den besten Wünschen
Signatur

Dr. Hans Büttiker
Präsident GMS

 

Ältere Präsidentenbriefe >>